Vita

Cdu Breitenbuch Foto 2

Kompetenz & Zuhören

Um gute politische Arbeit leisten zu können, bringe ich fachliche Kompetenz mit. Zudem habe ich gelernt, Menschen genau zuzuhören, um gute Entscheidungen zu fällen und umzusetzen.

Geboren bin ich am 19.6.1971 in Göttingen. Evangelisch-lutherischer Christ, lebe ich mit meiner Frau und unseren 6 Kindern in Kohren-Sahlis.

Nach dem Abitur 1990 ging ich zur Bundeswehr und wurde Reserveoffizier. Nach einer 2jährigen landwirtschaftlichen Lehre studierte ich Volkswirtschaftslehre zum Diplom Volkswirt.

Seit 1998 bewirtschafte ich den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb in Kohren-Sahlis, in 8. Generation. 2004 kam ich in den Vorstand der Agrargenossenschaft e.G. Kohrener Land, 2004 wurde ich Aufsichtsrat der heutigen Leipziger Volksbank e.G. 1997 Mitglied der CDU geworden, bin ich seit 1999 CDU-Stadtrat in Kohren-Sahlis. 2005 wurde ich CDU-Kreisvorsitzender, inzwischen auch Mitglied im Landesvorstand.

Im Sächsischen Landtag bin ich Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktion und Mitglied des Landtagspräsidiums. Ich bin Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft.

In den vergangenen Jahren haben sich mir viele berufliche und politische Möglichkeiten eröffnet. Mir fällt es leicht, offen auf andere Menschen zuzugehen, aber auch ich selbst habe immer wieder Vertrauen und Zuspruch erfahren. Ich habe einen hohen Anspruch an meine berufliche und politische Arbeit. Als Christ kann ich mit eigenen Fehlern oder Schwächen anderer umgehen. All dieses hilft mir, auch in der Politik Dinge zu bewegen.

Mitmachen