Img 7055

„Sachsens Winzer brauchen Unterstützung!“

„Sachsens Winzer brauchen Unterstützung!“

(Dresden, 1. Februar 2023) Heute hat der Landtag auf Initiative der CDU-Fraktion einen Antrag zum Weinbau in Sachsen beschlossen. Damit ist jetzt das Landwirtschaftsministerium aufgefordert, die Situation der Winzer zu erfassen und den Weinbau zukunftssicher zu machen.

Dazu sagt die Meißner CDU-Abgeordnete und Hobby-Winzerin Daniela Kuge: „Der sächsische Wein ist für uns als CDU-Fraktion ein Wirtschaftsfaktor und ein traditionelles Kulturgut. Zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz liegt das kleinste Weinanbaugebiet Deutschlands und es wird kontinuierlich ausgebaut. Dabei steht die Qualität des Weines im Vordergrund. Zahlreiche Auszeichnungen sächsischer Weine in den letzten Jahren sprechen für sich.“

„Sachsens Winzer brauchen Unterstützung! Die Terrassensanierung ihrer typischen Steillagen bleibt eine große Aufgabe. Dafür werden dringend finanzielle Mittel benötigt. Hier ist das Landwirtschaftsministerium in der Pflicht, endlich aktiv zu helfen“, sagt Kuge.

Die CDU-Abgeordnete: „Unser Ziel ist es, eine Verbesserung der Dachmarke, des Marketings und des Qualitätsstandards zu erreichen. Der Grundsatz ‚Weine aus Sachsen – eine Rarität aus Sachsen‘ sollte dabei konsequent verfolgt werden. Zusätzlich soll auch dafür gesorgt werden, dass Partner für eine auf Sachsen ausgerichtete Weinbauforschung aufgebaut und unterstützt werden. Nur so ist es uns möglich, eine anwendungsorientierte Entwicklung des Weinbaus im Freistaat zu garantieren.“