Jaeger Wildschwein

Afrikanische Schweinepest: Umweltminister Günther lenkt endlich ein

Nachdem alle bisher getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nur einen überschaubaren Erfolg brachten passt das Sächsische Umweltministerium (SMEKUL) seine Bekämpfungsstrategie an. Es werden Vorschläge aufgegriffen, die bereits zu Beginn des Ausbruchs unterbreitet wurden.

Hierzu der Landtagsabgeordnete und Landwirt Georg-Ludwig von Breitenbuch:

„Nachdem nunmehr Laub bereits austreibt die Wildscheine in die aufgewachsenen Felder wechseln macht das Umweltministerium endlich den Weg frei für eine koordinierte Bekämpfung der ASP unter Zuhilfenahme von Privatjägern.

Es ist mir unvorstellbar, wie lange es gedauert hat, bis das SMEKUL die Vorschläge umsetzt, welche fachkundige Jäger und engagierte Bürger seit Beginn der ASP-Problematik einbringen. Wäre auf diese Vorschläge direkt reagiert worden, hätten wir das Problem bereits über den Winter in den Griff bekommen können. So schleppt es sich weiter und wird immer teurer.“