Mutterkuh 1 Klein 1914

Mutterkuhförderung: Kleine Herden werden ausgeschlossen

Georg-Ludwig von Breitenbuch, sächsischer Landtagsabgeordneter und Mitglied des Landes- und Bundesfachausschuss für Landwirtschaft der CDU ärgert sich weiterhin über die aktuelle Mutterkuhförderung:

"Bisher wurden Mutterkühe nicht gefördert, weil uns die Schwierigkeiten bekannt waren. Aber wenn man es jetzt macht, wofür sich Staatsminister Günther ohne Einbeziehung von uns CDU-Fachpolitikern entschieden hat, dann muss man es richtig machen und auch die kleinen Herden einbeziehen. Bei der Förderung erst ab 2000€ gehen fast 90% der Betriebe leer aus. Eine Förderung für Herden mit ab 28 Tiere ist deshalb nicht richtig. Und führt zu Streit im Land. Sogar der den Grünen nahe Bauerverband AbL demonstriert dazu in Dresden.

Die Kritik an der aktuellen Förderung durch das SMEKUL bleibt bestehen. Die Richtlinie zu ändern ist Sache des Hauses, entsprechende finanzielle Freiräume muss man mit Prioritätensetzung für diesen Bereich klären. Viel mehr erwartet man ein Zugeständnis und Gesprächsbereitschaft mit der gesamten Branche. Regionalität und Umweltschutz sind gerade in der Mutterkuhhaltung ein gelebtes Thema.

Hier sollte das SMEKUL Wege aufzeigen und durch Verordnungen stärken.