Dsc08940 63

Kalte Heizung - heiße Debatte Wie die politischen Parteien die Energiekrise lösen wollen

Kalte Heizung - heiße Debatte Wie die politischen Parteien die Energiekrise lösen wollen

Kann ich mir das Heizen noch leisten? Wie sicher wird die Versorgung mit Gas und Strom künftig sein? Kann ein Windpark in meiner Umgebung helfen, unabhängiger von Energieimporten zu werden? Wie sieht die Energiepolitik der politischen Parteien aus, was unterscheidet sie?

Aktuelle Fragen wie diese beschäftigen Bürgerinnen und Bürger in Sachsen wie in ganz Deutschland und vielen Teilen Europas. Mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat sich die energiepolitische Debatte verschoben: Klimaverträglichkeit und der Fokus auf erneuerbare Energien prägten über Jahre die öffentliche Debatte, der Ausstieg aus Kernkraft und Kohle war beschlossen. Angesichts von Krieg und Inflation geht es aktuell darum, eine sichere und für die Bevölkerung bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten. Die Frage, von welchen Staaten und Technologien wir uns abhängig machen – oder genau dies aus guten Gründen nicht tun, wird kontrovers diskutiert.

Hierzu sagt der energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion des sächsischen Landtags Georg-Ludwig von Breitenbuch: „Dieses Format greift die aktuellen Sorgen der Bevölkerung auf und zeigt in den Aussagen klar welche Partei für welchen Weg in der zukünftigen Energiepolitik steht. Unser Weg als sächsische CDU ist klar. Wir halten am Kohleausstieg 2038 fest. Setzen uns für die Ausweitung des Energieangebots ein, ohne Ideologie aber mit Mut zur Innovation und altbewerten Erzeugungsformen wie der Atomkraft. Die Verbots- und Restriktionspolitik des Bundes und die zögerliche Umsetzung von Maßnahmen welche das Problem nicht bei der Ursache anpacken, lehnen wir ab. Wir brauchen Kohle- und Atomstrom parallel zur Förderung alternativen Energiequellen von Windenergie über Bioenergie bis hin zur Ergebnis offenen Prüfung von Fracking und CCS.“

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in Chemnitz und Leipzig finden Sie unter: Kalte Heizung - heiße Debatte – Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (slpb.de)

Leipzig: Volkshochschule Leipzig

06.02.2023

Chemnitz: VHS "Das Tietz" Chemnitz

06.03.2022

Quelle Foto: SLpB/BenJenak