Csm Breitenbuch 1 6C2A5F3C8B

WODURCH KANN AUCH IN ZUKUNFT UNSERE ENERGIEVERSORGUNG SICHERGESTELLT WERDEN?

Csm Breitenbuch 1 6C2A5F3C8B

WODURCH KANN AUCH IN ZUKUNFT UNSERE ENERGIEVERSORGUNG SICHERGESTELLT WERDEN?

Wodurch wird auch in Zukunft unsere Energieversorgung sichergestellt? Unser Energieexperte Georg-Ludwig von Breitenbuch gibt Antworten.

Wodurch wird auch in Zukunft unsere Energieversorgung sichergestellt?
Unser Energieexperte Georg-Ludwig von Breitenbuch gibt im Gespräch Antworten.

„Erst jetzt wird auf Bundesebene versucht eine Kanalisierung in Sachen Energiepolitik zu schaffen, obwohl es seit Februar solche Variationen wie z. B.: es kommt kein Gas mehr - gab und gibt. In Sachsen sind die Menschen aufmerksam und diszipliniert, was ihr eigenes Geld angeht und sie wollen wissen, wo sie hinsteuern müssen. Die aktuellen Unsicherheiten aber treiben die Menschen extrem um und deshalb muss auch politisch artikuliert werden, wo es hingeht.

Wie solidarisch die Gaspreisbremse jetzt wird, muss sich zeigen. Das Prozedere ist zum einen schwierig zu verstehen und zum anderen werden auch viele mit den Ver- und Abrechnungen nicht zurechtkommen – vor allem im Hinblick auf die Energieversorger. Es muss aber das Ziel sein, dass der Staat den Rücken breitmacht und hilft – sowohl den privaten Haushalten als auch der Industrie. Der Wirtschaftsstandort Deutschland muss sich auf klare Rahmenbedingungen zum Bestehen in dieser Krise verlassen können. Gleiches gilt für den gesellschaftlichen Frieden in der Bevölkerung.

Wir in der CDU-Fraktion wollen uns weiterhin dafür einsetzen, dass konkrete Maßnahmen auch für Sachsen adaptiert und umgesetzt werden können. Unser Land wird durch Vertrauen zusammengehalten. Das heißt, wir müssen uns jetzt die Zeit nehmen um verlässlich mit dieser Krise fertig zu werden und gleichzeitig die Chancen nutzen den modernen und ökologischen Wandel fortzuführen.“

Das ganze Gespräch mit Georg-Ludwig von Breitenbuch und dem EINS Geschäftsführer Roland Warner finden Sie hier im Podcast: