Wirtschaft 02 Jpg

„Wir greifen Sachsens Wirtschaft unter die Arme“ CDU zum Doppelhaushalt für die Bereiche Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

(Dresden, 20. Dezember 2022) Heute hat der Sächsische Landtag den Etat für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die kommenden beiden Jahre beschlossen.

Dazu sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jan Hippold: „Die Grundlage unseres Wohlstandes ist unsere heimische Wirtschaft. Gerade jetzt in der Energiekrise müssen wir sie fördern und zukunftssicher aufstellen. Dafür hat sich die CDU stark gemacht. So fördern wir Sachsens Wirtschaft im Doppelhaushalt mit 870 Mio. Euro und sichern dadurch Arbeitsplätze. Das Programm „Regionales Wachstum“ kümmert sich um die Unternehmen vor Ort. Wir haben es auf 47 Mio. Euro verdoppelt. Gute Unternehmen brauchen gute Verkehrsanbindungen. Infrastruktur ist eine Standortfrage. Darum investieren wir mit diesem Doppelhaushalt insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Euro in den Neubau und den Unterhalt von Sachsens Straßen.“

Der handwerkspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Kay Ritter, sagt: „Das Handwerk hat goldenen Boden. Es garantiert den wirtschaftlichen Erfolg in Sachsen. Die ganze Welt beneidet uns um unsere Meister. Denn diese stehen für Top-Ausbildung und qualitatives Knowhow. Wir als CDU wollen das erhalten. Im aktuellen Doppelhaushalt stellen wir für den Meisterbonus 2 Mio. Euro zur Verfügung. Damit erhöhen wir den Zuschuss auf 1.400 Euro pro Meisterbrief. Außerdem ist uns die Berufsausbildung wichtig. Sie ist eine grundlegende Investition in die Zukunft. Technischer Fortschritt und Weiterentwicklungen im IT Bereich machen vor den Unternehmen nicht halt. Deshalb unterstützen wir die Kammern mit rund 36 Mio. Euro, um den Betrieben in diesen Bereichen zu helfen.“