Forum

Fachforum zur Zukunft der Nutztierhaltung in Sachsen

Fachforum zur Zukunft der Nutztierhaltung in Sachsen

Am 4. November 2022 luden der Sächsische Landesbauernverband e.V. (SLB), die Familienbetriebe Land und Forst Sachsen, Thüringen und Landschaft Verbindung Sachsen e.V. Großzschocher ein, um auf den Landwirtschaftsbetrieb der Agrarprodukte Kitzen e.G. beim Fachforum "Nutztierhaltung in Sachsen - wie weiter?" gemeinsam zu erörtern, wie die Zukunft der Tierhalter in Sachsen aussehen kann. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der sich zunächst im "Gläsernen Kuhstall" über moderne Landwirtschaft informierte und sich anschließend den Fragen und Nöten der rund 80 Teilnehmern stellte.

Dabei überreichten die Verbände Ministerpräsident Michael Kretschmer ein prall gefülltes Hausaufgabenheft mit Anregungen und Forderungen für eine zukunftsfähige Nutztierhaltung in Sachsen und Deutschland.

Diese Forderungen sind unser Grundstein für das Agrarprogramm der CDU in Sachsen und somit eine wichtige Grundlage für das Programm bei der Landtagswahl 2024. Sowohl die Sorgen und realen Nöte der Branche werden aufgezeigt und spiegeln den Handlungsbedarf für die Sächsische Politik wider.

Einige dieser Forderungen sind:

  • o Stärkung regionaler landwirtschaftlicher Kreisläufe statt ideologisch motivierter Zwangsreduzierung der Nutztierhaltung!
  • o Schluss mit der Teller-Trog-Diskussion!
  • o Weidetierhaltung über die zweite Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik in Sachsen weiter fördern!
  • o Kein neues Tierhaltungskennzeichnungsgesetz, sondern die bereits bestehenden Haltungsformkennzeichnungen wie die Initiative Tierwohl unterstützen!
  • o Änderungen in der EU-Industrieemissionsrichtlinie (IED) sofort stoppen!
  • o Novelle zum Baugesetzbuch für mehr Tierwohl sofort!

Das gesamte Forderungspapier finden Sie hier: