File

Gedanken zum Barbaratag - Bergleute feiern am 4.12. den Tag der heiligen Barbara

Gedanken zum Barbaratag - Bergleute feiern am 4.12. den Tag der heiligen Barbara

Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Als Barbara nach ihrer Taufe vor ihrem Vater flüchten wollte, versteckte sie sich in einem Felsspalt, doch später wurde sie trotzdem entdeckt. Daraus ergibt sich die Verbindung zum Bergbau.

Die Kumpel begehen traditionell am 4. Dezember Barbarafeiern in Erinnerung an ihre Schutzpatronin. Bei diesen Feiern danken sie für ein unfallfreies Jahr und bitten um Schutz für das neue Jahr. In manchen Bergbauregionen findet am Barbaratag auch ein Umzug statt, bei dem die Bergleute ihre Uniformen tragen.

Auch ich möchte mich ausdrücklich bei den Bergleuten für ihren unermüdlichen Einsatz zur Sicherung der Stromversorgung und somit auch für wohlige Wärme in unseren Zuhause bedanken. Bei der derzeitigen Versorgungsunsicherheit auf dem Gas- und Ölsektor sind die Tagebaue in unserer Region und die damit verbundenen Kohlekraftwerke mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine sichere Bank. Wir können uns auf sie verlassen. Herzlichen Dank dafür.

Neben den Bergleuten ist Barbara auch für den Schutz der Feuerwehrleute, Steinmetze, Zimmerleute, der Artillerie, der Gefangenen und der Sterbenden zuständig. Außerdem rufen Gläubige bei Gefahr durch einen plötzlichen Tod, wie zum Beispiel Blitzschlag, die heilige Barbara an.