Zeitz Hp

Regionale Verarbeitung stärken

In unserer Region ist der Rübenanbau für Landwirte ein festes Standbein. Dies führte Georg-Ludwig von Breitenbuch länderübergreifend mit Herrn Dieter Stier nach Zeitz. Dort besuchten die zwei Bundestagskandidaten der CDU zusammen mit dem deutschen Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Herrn Peter Altmaier, den Südzucker-Standort. Neben der Verarbeitung von Zuckerrüben wird eine große Anlage zur Ethanolproduktion betrieben.

Hierzu sagt Georg-Ludwig von Breitenbuch, Landwirt:

Der Anbau von Zuckerrüben als Blattfrucht ist ein wichtiges Glied in einer vielfältigen Fruchtfolge. Unsere Landwirte in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen profitieren von der Stärke des Verarbeitungsstandorts. Dieser befindet sich durch das genossenschaftliche Modell mehrheitlich in der Hand der Landwirtschaftsbetriebe und trägt zur Stärkung des Betriebseigentums bei. Aus dem regionalen Rohstoff der Zuckerrübe wird ohne lange Transportwege Zucker gewonnen. Dieser wird in jedem Haushalt verwendet. Die Wirtschaftlichkeit des Anbaus gilt es zu bewahren."

Im Vergleich zu einigen Nachbarländern wird der Rübenanbau für unsere deutschen Landwirte aktuell erschwert. Der Wegfall der neonicotinoiden Beize, das Verbot von wichtigen Pflanzenschutzmitteln sowie gekoppelte Direktzahlungen in einigen Ländern, wie zum Beispiel in Polen, führen zu einer verzerrten Wettbewerbssituation innerhalb der EU. Es erwachsen den deutschen Bauern Nachteile, die ich als unfair empfinde.

"Nebenan steht mit der gewaltigen Ethanolanlage ein wichtiger Abnehmer von Getreide wie Gerste, Futterweizen und Körnermais. Ethanol findet in vielerlei Industrieprodukten, beispielsweise als E 10 Beimischung oder als Desinfektionsmittel, wichtige Verwendung. Gerade in einer Region mit wenigen Großverarbeitern für Getreide ist das Werk in Zeitz ein zuverlässiger Abnehmer direkt vor der Haustür. Gerade in Jahren mit schwierigen Erntebedingungen eine geschätzte Möglichkeit, auch Getreide mit minderer Qualität abzusetzen und die Erzeugerpreise zu stabilisieren."