Vb Traktor Klein 0165

Insektenschutz nicht gegen sondern MIT der Landwirtschaft!

Proteste und Mahnwachen zeigen offenkundig die Existenzsorgen der Landwirtschaft. Eine ganze Branche leidet unter der zunehmenden Ideologie im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Leider wird dabei oft vergessen, wie erfolgreich und vielfältig der Einsatz gerade dieser Bauern und Bäuerinnen ist, um eine intakte Natur und Umwelt zu erhalten. Es ist schlichtweg ihre Lebensgrundlage seit Generationen!

Frau Bundesministerin Julia Klöckner hat mit großen Einsatz für die deutsche Landwirtschaft gekämpft und einige wichtige Zugeständnisse im Insektenschutzpaket hart verhandelt. Das allein reicht unseren Erzeugern, sicherer und regionaler Lebensmitteln, aber nicht aus. Hier geht es, wie von der Landes- und Bundesfraktion der CDU gefordert, um eine fachliche, fundierte sowie kooperative Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft.

Zum Thema Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes sagt Georg-Ludwig von Breitenbuch:
"Wir als Politik haben die Verantwortung, gemeinsam den Landwirten und Landwirtinnen und nicht gegen sie für eine nachhaltige, planungssichere und auskömmliche Agrarpolitik einzutreten. Daher unterstütze ich die Kernbotschaft der Bundestagsfraktion Wir sagen Ja zum Insektenschutz. Gemeinsam mit der Landwirtschaft. Deshalb muss der Gesetzentwurf des Bundesumweltministeriums zwingend geändert werden! Ich fordere eine fundierten Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftsverbänden auf Bundes- und Landesebene, wie gerade in Sachsen zwischen Sächsische Landesbauernverband, Land schafft Verbindung Sachsen und dem Verband der Familienbetriebe Land und Forst Sachsen und Thüringen , fernab von Ideologien. Erfolgreiche Agrarpolitik geht nur gemeinsam mit der Landwirtschaft."