Brinkhhaus Hp

Flaschenhals macht Sorge!

Nur noch 30 km/h auf einer der wichtigsten Zufahrtsstraßen nach Leipzig ist Tag für Tag ein Ärgernis für tausende Autofahrer. Eine den Landschaftspark zerschneidende Brücke ist ein Ärgernis für den Denkmalschutz und unzählige Besucher des agra-Parks. Als Leuchtturmprojekt wurde die Tieferlegung der Bundestraße 2 für das Mitteldeutsche Braunkohlerevier im Zuge des Strukturwandels bezeichnet. Doch einst getroffene Zusagen für Finanzmittel aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen wurden mittlerweile zurückgenommen, die zwischenzeitliche Hoffnung auf einen baldigen Baubeginn ist verpufft.

Ein nicht hinnehmbarer Schwebezustand für Markkleeberg und den gesamten Südraum von Leipzig. Um das Thema und die damit verbundene absolute Dringlichkeit erneut nach Berlin zu tragen, haben die Landtagsabgeordneten Georg-Ludwig von Breitenbuch und Oliver Fritzsche den Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Herrn Ralph Brinkhaus MdB, in den agra-Park Markkleeberg geladen, um vor Ort auf die prekäre Situation des Verkehrsflaschenhalses aufmerksam zu machen. Um ihrer Forderung nach raschen Finanzierungszusagen zu untermauern, übergab Georg-Ludwig von Breitenbuch Herrn Brinkhaus einen Brandbrief, der zum einen die Historie der Brücke als auch das Erfordernis eines baldigen Neubaus nachträglich Ausdruck verleiht.

Für Georg-Ludwig von Breitenbuch nicht nur ein symbolischer Akt: "Es ist wichtig, dass wir mit Ralph Brinkhaus einer einflussreichen Person vor Ort einen Eindruck vermitteln konnten. Wir verbinden mit dem Besuch die Hoffnung, dass die gewonnenen Bilder und Eindrücke zu den Schreibtischen der Entscheidungsträger in Berlin getragen werden."