Merz Klein 122316

Ich wähle wieder Friedrich Merz

Zum digitalen CDU-Bundesparteitag stimmt am Freitag und Samstag auch der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Georg-Ludwig von Breitenbuch als Deligierter ab. Zu seiner Wahlabsicht äußert er sich wie folgt:

„Der CDU tut es gut, schon zum Jahresbeginn die Entscheidung zum CDU-Bundesvorsitzenden zu fällen. Und das passiert aufgrund Corona durch uns Deligierte in einer modernen digitalen Form, der eine Briefwahl als Bestätigung folgt. Der Wettbewerb zwischen Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen hat der Partei gut getan, er wurde fair und offen ausgetragen.

Meine Sympathie gehört wie vor zwei Jahren Friedrich Merz. Er hat damals gegen Annegret Kramp-Karrenbauer knapp verloren, er soll jetzt zeigen, was er kann. Friedrich Merz war in den vergangenen Jahren in der globalen Wirtschaft wie im deutschen Mittelstand und im Handwerk unterwegs, sein Wissen darum zusammen mit seiner großen politischen Erfahrung wird Deutschland nach der Corona-Krise helfen, wieder wirtschaftlich auf die Beine zu kommen. Und das ist für mich der entscheidende Unterschied. Zusätzliche außenpolitische Erfahrungen bringt er durch seinen langjährigen Vorsitz der Atlantik-Brücke mit.

Friedrich Merz hat eine klare und deutliche politische Sprache und Grundhaltung, die wie ich merke im Land verstanden wird. Er ist der richtige, um die CDU in den kommenden Jahren nach vorn zu führen. Eine Kanzlerschaft traue ich ihm zu. Er ist klug genug und hat aus Niederlagen gelernt, um eine gute Mannschaft zu formen und die unterschiedlichen Flügel der Volkspartei CDU einzubeziehen. Ich freue mich auf einen Neuanfang mit ihm.“

Foto: Steffen Boetcher //
32. Parteitag der CDU Deutschlands in Leipzig. Hier: Rede Friedrich Merz, Vizepräsident des Wirtschaftsrates.