Mauerbau Hp

Nur Unrechtsregime mauern ihre Bevölkerung ein

Heute vor 60 Jahren wurde Deutschland geteilt. Über Wochen und Monate propagantistisch vorbereitet und dennoch geleugnet ließ die DDR-Staatsmacht über Nacht die Grenze errichten, die unser Land zerschnitt, die Stadt Berlin, Familien und Freunde dauerhaft trennte. Der zynisch bezeichnete "antifaschistische Schutzwall" war ein Einsperren eines ganzen Landes. Nur Unrechtsregime mauern die eigenen Bevölkerung ein und rauben ihr die Freiheit - wer sie wiedererlangen wollte dem drohte der Tod. So gedenken wir heute der Mauertoten und allen, die anderen der Grenze und Teilung seelisch und körperlich gelitten haben.

Viele Familien beiderseits der Grenze konnten Angehörige nicht mehr oder nur unter Schikane besuchen. Auch meine Großeltern und die Geschwister meines Vaters waren davon betroffen. Noch heute habe ich das Bild der unmenschlichen Grenzanlagen vor Auge, wenn wir die Familie in Thüringen besuchen wollten.Was am 13. August 1961 binnen weniger Stunden zerrissen wurde wirkt bis heute nach.

Auch 31 Jahre nach dem Überwinden der deutschen Teilung finden wir immer noch zusammen, es erfordert Anstrengung und Geduld. Einen wichtigen Beitrag sehe ich dabei in diesem Jahr in der umfangreichen Hilfsbereitschaft, die bei uns für die Flutopfer in Westdeutschland vorhanden ist. Bei aller Unterschiedlichkeit: wir leben ein gemeinsames Deutschland.