Floessberg 8898

Erinnerung darf nicht vergessen werden

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus Georg-Ludwig von Breitenbuch MdL:

"Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau nehmen wir jährlich am 27. Januar zum Anlass, an die Gräueltaten der Nationalsozialisten gegenüber Andersdenkenden, Andersgläubigen, Kranken und Behinderten zu gedenken.

Auch über 76 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz-Birkenau und unzähligen anderen Konzentrationslagern müssen wir uns vor Augen führen, was die Nationalsozialisten anderen Menschen an Leid beigebracht haben.

Es muss uns auch heute noch vor Augen führen, was Menschen anderen Menschen an Leid zuführen können. Wenn wir die Mechanismen von damals in der heutigen Zeit aufdecken, wenn wir die Muster erkennen und benennen, dann haben wir tatsächlich etwas gelernt.

Dazu dient uns jedes Jahr der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsoialismus"