Maeuseplage

Mäusebekämpfung auf landwirtschaftlichen Flächen erlaubt

Seit wenigen Tagen ist eine Bekämpfung von Mäusen erlaubt.

Hierzu sagt Georg-Ludwig von Breitenbuch Mitglied im Landes- und Bundesfachausschuß der CDU: "Nach mehreren Jahren der Trockenheit hat sich eine regelrechte Mäuseplage auf einigen Flächen ausgebreitet. Zum Schutz der Saaten und der landwirtschaftlichen Einkommen ist dieser Schritt der Mäusebekämpfung zu begrüßen."

Trockenheit und der Einsatz von erosionsmindernder Bodenbearbeitung haben zu einem starken Anstieg der Mäusepopulation geführt. Schon in der Ernte wurden vielfach Schäden durch die Nager festgestellt. Ohne Möglichkeiten zur Bekämpfung ist auch die neue Saat betroffen und es drohen teils Totalausfälle.

Gerade in stark betroffenen Gebieten, so auch um Leipzig, haben sich Landwirte und Berufsverbänden für eine Freigabe der Bekämpfung mit Erfolg eingesetzt. Der Nutzung von Legeflinten und wenn nötig Mäusepflug kann unter Berücksichtigung von bestimmten Umwelt- und Naturschutzauflagen bis 06.01.2021 durchgeführt werden. Hierbei gibt es nur noch ein zugelassenes Mittel, welches bei sachgerechter Anwendung keinerlei Gefährdung für andere Tiere darstellt. Der Wirkstoff wird nach Aufnahme durch die Nager vollständig abgebaut.

Auch sind immer mehr Sitzstangen auf Grünland zu sehen. So kann in besonders geschützten Gebieten die zunehmende Population an Greifvögeln bei der Eindämmung der Plage beitragen.