Laendlicher Raum Dorf Jpg

Stiftung „Lebendige Stadt“ sucht Sachsens bestes Heimatmuseum

Heimatmuseen stehen oft im Schatten großer Ausstellungen. Dabei ermöglichen sie den Besuchern, was an anderer Stelle nur schwer umsetzbar ist: statt hinter dicken Panzerglasscheiben beschreiben Heimatmuseen das facettenreiche Leben und Wirken der regionalen Bevölkerung „zum Anfassen“. Sie zeigen auf, wie sich Identitäten in Regionen herausbildeten und gesellschaftliche Veränderungen Auswirkungen auf die Zukunft hatten.

Dazu der Landtagsabgeordnete Georg-Ludwig von Breitenbuch:

„Klein- und Heimatmuseen sind die Schatzkammern unserer regionalen Kultur, sie sind Orte der Begegnung und Kommunikation. Wir haben im Landkreis Leipzig eine Vielzahl sehr engagiert zusammengetragener Sammlungen, die von Menschen mit Herzblut und teils auch im Ehrenamt gepflegt und der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Ich möchte daher alle Betreiber solcher Museen ermutigen, sich am Wettbewerb „Das beste Heimatmuseum“ 2020 zu beteiligen. Auch wenn es nicht nur Gewinner geben kann, ermöglicht so ein Wettbewerb den Austausch sehr guter Ideen untereinander, es vernetzt und kann helfen, Museums-Entwicklungen aufzugreifen und weiterzuentwickeln.

Die bestmögliche Auszeichnung für jedes Museum sind seine Besucher. Daher möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger aufrufen, nicht nur zu Corona-Zeiten die Perlen vor der eigenen Haustür (wieder)zuentdecken.“

Stiftung „Lebendige Stadt“, Wettbewerb „Bestes Heimatmuseum Sachsen 2020“, Preisgeld 15.000 EUR, www.lebendige-stadt.de/Stiftungspreis; stiftungspreis@lebendige-stadt.de