Jahnshain 0742

Jahnshain gewinnt Wettbewerb "Ideen für den ländlichen Raum" - Geld auch für Pfarrscheune Kitzen

Die finanziellen Beträge klingen eher klein, doch deren Vielzahl machen sie zu etwas Besonderem: 70 Initiativen im ländlichen Raum wurden mit Peisgeldern zwischen 5.000 und 15.000 EUR ausgezeichnet. Der sächsische Sieger des Wettbewerbes kommt aus dem Kohrener Land. Der 2017 gegründete Bürgerverein JaLiMeu e. V. (Abkürzung für die Orte Jahnshain, Lina und Meusdorf) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die alte Dorfschule in Schuss zu bringen, um daraus eine Begegnunsstätte im für die Ortschaften zu schaffen. Tauschbibliothek, Montagskino, Räume für Veranstaltungen oder Workshops - all das wurde bereits umgesetzt oder soll in den kommenden Jahren angepackt werden. Die Siegersumme von 25.000 EUR übergab nun der Staatsminister für regionale Entwicklung, Herr Thomas Schmidt MdL, höchstpersönlich den Vereinsmitgliedern und Aktiven. Geld, welches für Baumaterial dringend gebraucht wird.

Auch in Kitzen bestand allen Grund zur Freude. Die evangelische Kirchgemeinde Kitzen-Hohenlohe gewann mit ihrem Projekt zur Entwicklung der Pfarrscheune. Das Scheunenteam rund um Frau Gebhardt und Frau Knappe erhält insgesamt 5.000 Euro für die Bestuhlung, den Einbau einer Küche und die Ausstattung der Kreativwirtschaft.

„Ich freue mich, dass dieses Projekt zu den Ausgezeichneten gehört. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Kitzen sowie die evangelische Kirchgemeinde haben über die letzten Jahre viel ehrenamtliches Engagement gezeigt, um dieses baukulturelle Kleinod zu erhalten und es zu einem Treffpunkt der Dorfgemeinschaft zu machen. Davon konnte ich mir vor Ort bereits selbst ein Bild machen. Dafür gebührt ihnen mein Dank“, so Oliver Fritzsche.

Insgesamt wurden im diesjährigen Wettbewerb 362 Vorhaben eingereicht, von denen 70 prämiert wurden.