Europa 2

EU-Freizügigkeit funktioniert nur mit sicheren Außengrenzen!

EU-Freizügigkeit funktioniert nur mit sicheren Außengrenzen!

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekennt sich klar und deutlich zur Sicherung der EU-Außengrenzen. Gleichzeitig sichert sie Griechenland humanitäre Hilfe zu. Dazu Georg-Ludwig von Breitenbuch, CDU-Kreisvorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag:

„Deutschland steht einmal mehr an der Seite Griechenlands und bietet Hilfe und Unterstützung bei der Sicherung der EU-Außengrenze zur Türkei an. Eine der größten Errungenschaften der Europäischen Union, die Freizügigkeit im Schengen-Raum, funktioniert nur mit sicheren Außengrenzen. Auch wenn die Bilder aus der Grenzregion Griechenland-Türkei schwer aushaltbar sind: Die Europäische Union darf sich nicht erpressbar gegenüber anderen Staaten machen lassen. Das Bundesinnenministerium sendet an Migranten die deutliche Botschaft: Die Grenzen sind nicht offen! Das Deutsche Asylsystem wird damit nicht in Frage gestellt. Im vergangenem Jahr hat Deutschland 120.000 Migranten aufgenommen.

Es ist gleichzeitig das Gebot der Stunde, Migranten auf den griechischen Inseln humanitär zu helfen. Deutschland setzt sich für ein europäisches Verteilsystem ein, welches die Lasten gleichmäßig in der EU verteilen soll.

Aktuell befinden sich in der Türkei drei bis vier Millionen Migranten. Eine Kooperation zwischen EU und der Türkei bleibt auch in Zukunft in beiderseitigem Interesse.“