Feld

Bundeskabinett: Weitreichende Hilfen für landwirtschaftliche Betriebe

[23.3.2020] In der heutigen Sitzung hat das Bundeskabinett weitreichende Hilfen für landwirtschaftliche Unternehmen beschlossen. Auf Antrag von Julia Klöckner konnten wichtige Erleichterungen durchgesetzt werden. So wird die „70 Tage –Regelung“ für Saisonhelfer auf 115 Tage ausgedehnt, die Arbeitnehmerüberlassung erleichtert und viele Möglichkeiten geschaffen, Zuverdienste in der Landwirtschaft zu ermöglichen, ohne das dem Beschäftigten Nachteile entstehen. Mittels dieser Bestimmungen ist es nun deutlich einfacher, den Arbeitskräftebedarf aus berufsfremden Gruppen teilweise zu decken. Des Weiteren wurde die Arbeitszeitregelung gelockert und eine einseitige Kündigung der Pacht bis 30. Juni verboten, wenn der landwirtschaftliche Betrieb wegen der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Detaillierte Informationen stehen auf der Seite des BMUL zur Verfügung.

In dieser schwierigen Zeit werden wir alles tun um den Landwirten ein starker Partner zu sein.