Feld

„Regionale Produktion und Vermarktung fördern!“

(Dresden, 15. Dezember 2020) Sachsen plant, die Förderung des Anbaus, Vertriebs und der Vermarktung vielfältiger regionaler Produkte zu stärken. Fälschlicherweise bezeichnete die Leipziger Volkszeitung diese Idee als reine „Bio-Agentur“, obwohl das Staatsministerium sowohl konventionelle wie auch biologisch wirtschaftende Betriebe einbezogen hatte. Diese Einseitigkeit hatten wir kritisiert, was rückwirkend so nicht stimmt.

Dazu sagt der landwirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Heinz: „Die CDU-Fraktion möchte die Produktion und Vermarktung land-, forst- und fischereiwirtschaftlicher Rohstoffe in den Regionen durch eine gezielte Förderung weiter stärken. Das gilt für konventionell und biologisch hergestellte Produkte gleichermaßen. Denn die engere regionale Verzahnung zwischen landwirtschaftlicher Produktion und Veredelung trägt zu einer nachhaltigen Wertschöpfung im Ländlichen Raum bei, schafft zusätzliche Arbeitsplätze und fördert über die Binnennachfrage hinaus den verstärkten Export sächsischer Produkte.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Landwirt Georg-Ludwig von Breitenbuch: „Die Unterstützung von Initiativen zur Vermarktung regionaler Produkte und deren Vernetzung ist uns ein wichtiges Anliegen. Vor diesem Hintergrund unterstützen wir die Initiative des Landwirtschaftsministeriums, mit der Gründung einer Regional-Agentur ein Unterstützungsprogramm für diese Branche zu erarbeiten und umzusetzen.“